Asiatischer Marienkäfer, Harlekin Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Noch vor wenigen Jahren gab es den Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis), auch Harlekin Marienkäfer genannt, nicht in Europa, er wurde, da er angeblich wesentlich mehr Blattläuse als unsere einheimischen Arten vertilgt, zur Schädlingsbekämpfung eingeführt und hat sich inzwischen in freier Natur weit verbreitet.

Vermutlich verdrängt der Asiatische Marienkäfer leider allmählich den Siebenpunkt Marienkäfer.

Siebenpunkt Marienkäfer (Coccinella septempunctata)

Der hübsche Siebenpunkt Marienkäfer, unser wohl beliebtester Käfer, wird auch als Glückskäfer bezeichnet und wird manchmal mit einem vierblättrigen Kleeblatt abgebildet.

Er ist nützlich da er die Blattläuse vertilgt.

Gelegentlich kommt er, allerdings relativ selten, in Massen vor und kann dann lästig werden.

Neu:

<< Schmetterlingshafte

Zu den Fotos auf`s Bild klicken

Neu eingestellt 17.12.2016

Frostspanner:

Zu den Fotos auf`s Bild klicken

Neu eingestellt 15.12.2016

Sämtliche Fotos dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Kottmann